Kirchseeoner Parteien

CSU Kirchseeon Aktuelle Informationen des CSU Ortsverbandes mit eher spärlichen bis gar keinen Informationen rund um die Problematik des IVECO-Geländes
SPD Kirchseeon Aktuelle Informationen der Kirchseeoner SPD.
Grüne Liste Kirchseeon Auch die Kirchseeoner Grünen sind vertreten.

wichtige Behörden

... und andere offizielle Stellen

Gemeinde
Kirchseeon
"Kirchseeon ist ein attraktiver gut erreichbarer Standort im Münchner Umland, mit großen Entwicklungsmöglichkeiten in den kommenden Jahren."
Aber auch die Geschichte des IVECO-Geländes wird nicht verschwiegen...
Landratsamt Ebersberg Auf der Homepage des Landratsamts kann man unter anderem lesen, welche Strafen auf Umweltsünder warten...
Umweltbundesamt Die Homepage des Umweltbundesamtes bietet umfangreiche Informationen zum Thema Altlasten. Viele Berichte sind online verfügbar. Unter anderem findet sich ein Bericht über die Nachsorge der Sanierung einer ehemaligen Imprägnieranlage in Rheinland-Pfalz. Ein anderer interessanter Bericht befaßt sich mit Ökonomischen Aspekten der Altlastensanierung. Es gibt auch eine ausführliche Liste mit Verweisen zu anderen Angeboten.
Bayr. Landesamt
für Umweltschutz
Das Amt ist für grundsätzliche Umweltfragen in Bayern zuständig. Darunter fällt auch der Bereich Altlasten.
Umweltministerium Bayern Homepage des Bayerischen Umweltministeriums mit vielen Informationen unter anderem auch über die wertvolle Resource Grundwasser
Wasserwirtschaftsamt Homepage des Bayerischen Amtes für Wasserwirtschaft mit Daten und Fakten zum Thema Wasser

beteiligte Firmen

ADIS AG Jetzt ist es raus: die ADIS AG möchte auf dem IVECO-Gelände investieren [ mehr... ]
Altlasten Bayern Die Homepage der Gesellschaft für Altlastensanierung in Bayern mbH. Die Firma wurde von der Bayrischen Wirtschaft und dem Freistaat gegründet, um "Altlastensanierung dort finanziell und fachlich zu unterstützen, wo Verant- wortliche nicht mehr greifbar oder zahlungsunfähig sind".
IVECO Wer ist denn eigentlich IVECO?
Bahn AG ... da kann man lesen, was die Bahn für ökologische Grundsätze hat (oder hätte): "Im August 1998 hat der Vorstand der Deutschen Bahn AG die Bahn-Agenda 21 beschlossen, um neue Maßstäbe für ökonomisch, ökologisch und sozial verträglichen Verkehr zu setzen."
Die Bahn wird vertreten von Matthias Dombert der in derselben Anwaltskanzlei, nämlich Leinen & Derichs wie zum Beispiel der CDU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz (aber das nur so am Rande...)
HPC GmbH Informationen zu HPC aus Harburg, ein Ingenieurbüro, das schon verschiedene Untersuchungen auf dem IVECO-Gelände ausführte.

... und was sonst noch interessant sein könnte...

Altlasten Spektrum Eine Fachzeitschrift zum Thema Altlasten mit Recherchemöglichkeit

... to be continued ...